Einführung:
Online-Leitfaden zum Überleben im Klassenzimmer: Moodle-Kurserstellung & Klassenraum-Management Online-Leitfaden zum Überleben im Klassenzimmer: Moodle-Kurserstellung & Klassenraum-Management
Ob Sie Ihre Kurse heute, oder morgen online stellen müssen, dieser Blog-Beitrag soll Ihnen dabei helfen. Hier ist unser schneller, wie Sie Ihren Online-Klassenraum mit Moodle in Minutenschnelle aufbauen können. Wenn Sie ein Lehrer, Ausbilder oder Administrator sind, der sein Klassenzimmer online stellen möchte, sind Sie hier genau richtig.
tutortab arbeitet die Moodle-Tools und -Prozesse auf, die Sie benötigen, um die Übergangsschwierigkeiten während des globalen Wechsels zum Fernlernen zu erleichtern.
2. Erstellung von Kursen
Ressourcen
Dateien zu nehmen und an die entsprechenden Moodle-Aktivitäten anzuhängen funktioniert hervorragend, und dank der Moodle-Konfiguration sind die Lernenden dank Moodle gezwungen, jede Ressource, die nicht als PDF gespeichert ist, automatisch herunterzuladen.
Es lohnt sich also, Ressourcen als PDF hochzuladen, das spart enorm Zeit, da sie direkt per Drag & Drop in einen Kurs gezogen werden können, und ihre Schüler, direkt ihre Inhalte in Moodle einbetten und die Materialien einreichen können.
Wenn Sie Videos zu Ihrer Ressourcenbibliothek hinzufügen, empfehlen wir Ihnen, einen Link zu den Inhalten zu erstellen, anstatt sie hochzuladen. Die Verlinkung spart Platz innerhalb Ihres LMS und trägt so zu einem reibungslosen Betrieb der Software bei. Einzelheiten zum Hinzufügen von Videolinks zu Moodle finden Sie im Webinar.
Alle zu einem Moodle-Kurs hinzugefügten Dateien verfügen über Sichtbarkeitseinstellungen - Optionen für Dateigröße, Dateityp und ob der Inhalt ein neues Fenster öffnet. Stellen Sie sicher, dass Sie Ressourcen für einen möglichst einfachen Zugriff einrichten.
Aktivitäten
Eines der Dinge, die Lehrende und Lernende gleichermaßen am meisten am traditionellen Klassenzimmer vermissen, ist die tatsächlich physische Kooperation, und die sozialen Lernumgebung die im Austausch mit Gleichaltrigen entsteht.
Wie können wir also soziales Lernen durch ein Moodle-Kursformat erleichtern? Der Schlüssel liegt darin, in Ihrem Kursdesign eine unabhängige, aber gemeinsame Denkweise anzustreben - geben Sie den Lernenden die Möglichkeit, ihre Arbeit allein zu entwickeln, und dann zusätzliche Gelegenheiten, ihre Erkenntnisse durch Werkzeuge wie Foren, Diskussionsbeiträge und Videokonferenzaktivitäten auszutauschen.
Zu den anderen Arten von gemeinschaftlichen Aktivitäten gehört das häufig nicht ausreichend genutzte Moodle-Wiki. Das LMS-Wiki ermöglicht es den Lernenden, Ressourcen gemeinsam zu nutzen und über einen privaten Kanal zu kommunizieren. Dies macht es zu einer guten Wahl für Einzelgespräche, Mentoring und Wissensaustausch zwischen Lehrern und Schülern.
Beurteilungen
Die Mehrzahl der eLearning-Beurteilungen erfolgt durch Aufgaben und Quizfragen.
Moodle-Aufgaben sind für Selbstständiges lernen gedacht, da Sie eine gewisse Form der manuellen Überprüfung und Rückmeldung erfordern. Das Tool ist flexibel genug, um eine Reihe von Arbeitsprozessen und Besonderheiten zu berücksichtigen, was bedeutet, dass Sie für jede Aufgabe individuelle Fristen und Erwartungen festlegen können.
Moodle-Quizze sind ein robustes Werkzeug, das mehrere verschiedene Quizformate ermöglicht, darunter Drag and Drop, Multiple-Choice, schriftliche Antwort usw. Eine ganze Reihe verschiedener Fragetypen zur Verfügung zu haben, bedeutet, dass es einfach ist, Quizze als informelle und unterhaltsame Aktivität sowie als seriösere Beurteilungsmethode zu verwenden.
Ihr Leitfaden zur Erstellung von Moodle-Quizzen behandelt im Detail alles, was Sie tun können, um Ihr eLearning auf die nächste Stufe zu bringen, sehen Sie sich das gerne an!
Ein großer Vorteil ist, dass Sie nach einigen Zyklen von Beurteilungen und Interaktionen mit den Lernenden relativ einfach, Berichte über Noten, Fortschritte und Engagement erstellen können – So entwickeln sich solide Leistungsindikatoren, die dann als Grundlage für zukünftige Entwicklungszyklen dienen können.